Key Account Manager (m/w/d) Deutschland

Mission und Aufgaben:
  • Maximierung der Ebitda durch eine erfolgreiche Verkaufsvolumen-Entwicklung verbunden mit der Erreichung von Wachstumszielen
  • Verstärkung und Weiterentwicklung des bestehenden Kundenstammes sowie Aufbau von Neukunden in Deutschland
  • Umsetzung definierter Verkaufsziele und Verkaufsentwicklung im Rahmen der bestehenden Verkaufsstrategie
  • Sicherung und Ausbau dauerhafter, positiver Kundenbeziehungen sowie einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit den Kunden
  • Beibehaltung des höchsten Kundenservicelevels im Einklang mit den Regeln, Standards, Werten und Richtlinien des Unternehmens
  • selbständige Steuerung des eigenen Kundenportfolios und aktive Teilnahme an der Akquisition neuer Key Account Kunden
  • Verantwortung für Verkaufsmengen, Wachstumsziele und Margen (Ebitda)
  • Budgetplanung und Budgetverantwortung für den eigenen Bereich in Abstimmung mit den betroffenen Werken des Unternehmens
  • Führung der Ausschreibungsprozesse, der Preisangebote und Abgabe dieser im Rahmen bestehender Margenvorgaben, Regulierungen und der Verkaufspolitik des Unternehmens
  • Analyse der Business-Situation, Identifizierung und Definition von Wachstumsmöglichkeiten
  • Zusammenarbeit mit allen Key Account Managern des Unternehmens: Best practice, Monitoring von Markt und Wettbewerb, Unterbreitung von Vorschlägen zum Produktdesign, zu technischen Lösungen etc.
  • gute Zusammenarbeit und Kommunikation in allen Abteilungen und Werken des Unternehmens z. B. mit Customer Service, Produktion, Qualitätswesen usw.
  • Berichterstattung und aktive Kooperation mit dem Management 

Voraussetzungen:
fachlich:
  • kaufmännischer Hochschulabschluss oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung
  • mehrjährige Berufserfahrung im Verkauf von Primärverpackungen aus Massenproduktion, idealerweise von Tuben, gerne in einem internationalen Großunternehmen
  • Erfahrungen in und Kenntnisse über die Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikbranchen

persönlich:
  • unternehmerisches Denken und Handeln
  • Geschäftssinn und Ergebnisorientierung
  • starker Kundenfokus und ausgeprägtes Servicedenken
  • Fähigkeit, vertrauensvolle und erfolgreiche dauerhafte Kundenbeziehungen auf- und auszubauen
  • exzellente Verhandlungsfähigkeiten und Empathie
  • intrinsische Motivation, hohes Maß an Selbstorganisation und -disziplin
  • eigenständige Arbeitsweise und Zuverlässigkeit
  • engagiertes und selbstsicheres Auftreten
  • nachweisbare Planungs- und Organisationsfähigkeiten
  • Teamorientierung
  • exzellente Kommunikations- und gute Kooperationsfähigkeiten
  • hohe Reisebereitschaft

Sprachen:
  • Deutsch und Englisch fließend
  • weitere Sprachen von Vorteil



Kennziffer:
14-KAMA-07


Kategorie: Vertrieb
Branche: Metallverpackung
Standort: Home Office
Beginn: baldmöglichst
Ansprechpartner:
Bogner Gottschalk Heine Unternehmensberater GmbH
Sebastian Böhme
Moosstr. 7
D-82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-65499 14
Mail: boehme@bgh-consulting.de

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