Das familiengeführte mittelständische
Unternehmen mit rund 600 Mitarbeitern und 6 Fertigungs- sowie 5 Vertriebsstandorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, UK, Frankreich,
Spanien, Polen und Tschechien gehört zu den führenden europäischen Unternehmen
mit jahrzehntelanger Tradition im Bereich der Haus- und Sanitärtechnik.
Aufgaben:
Aufbau und Betreuung von Neu- und Bestandskunden im mehrstufigen Vertrieb von Sanitärprodukten, Heizöltanks und Industrietanks im Industriesegment Haustechnik in Deutschland
Führung und Weiterentwicklung der direkt unterstellten Mitarbeiter im Vertrieb und dem Produktmanagement
Schaffung optimaler Strukturen, Verantwortlichkeiten, Prozesse und Organisation eines Tagesgeschäfts im Verantwortungsbereich
aktives Produktmanagement von Standardprodukten sowie kundenindividuellen Produktlösungen zur Weiterentwicklung des bestehenden Kundenstamms, selbständige, konzeptionelle Kundenentwicklung und Neukundenakquise
Auf- und Ausbau von Netzwerken und Kontakten zu den EPCs, Key Accounts / OEMS und Händlern durch aktives Beziehungsmanagement
Pflege und Entwicklung langfristiger, stabiler Kundenbeziehungen im Bereich Haustechnik mit Schwerpunkt Sanitärprodukte
Erarbeitung und Umsetzung geeigneter Markt-, Marken- und Produktstrategien
selbständige Erstellung von Angeboten und Führen von Verhandlungen mit Umsatzverantwortung
Mitarbeit in funktionsübergreifenden Teams und Projekten bei der Produktentwicklung
Markteinführung neuer Erzeugnisse, Planung und Durchführung von Marketingaktivitäten, verkaufsfördernden Maßnahmen, Vorbereitung von / Teilnahme an Messen
regelmäßiges Reporting
Umsatzplanung
Reisetätigkeit
Voraussetzungen: fachlich:
vorzugsweise Berufsausbildung im Bereich Heizungs-, Sanitär- oder Gebäudetechnik, idealerweise ergänzt durch eine fachspezifische Meister- oder Techniker-Qualifikation
alternativ Studium Kunststofftechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Vertrieb, Marketing o. ä.
mehrjährige Erfahrung im technischen Vertrieb (Außendienst, Gebietsleitung o. ä.), im Marketing oder Produktmanagement im Branchenumfeld (Sanitär- bzw. Gebäudetechnik, Innenausbau)
Kenntnisse des Marktes für Haustechnik, der Vertriebsstrukturen und Zielgruppen
sicherer Umgang mit IT und ERP-Systemen
erste Führungserfahrung in bereichsübergreifenden Teams
persönlich:
Kreativität im Entwickeln von Neugeschäft
hohes Maß an Eigenmotivation und Eigeninitiative
Hartnäckigkeit und Ausdauer beim Aufbau neuer Kundenbeziehungen sowie Durchhaltevermögen im langfristigen Geschäftsausbau
Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft
Freude an der Kommunikation und gute Kommunikationsfähigkeiten auf allen Geschäftsebenen
strukturiertes und strategisches Denken und Arbeiten
zielorientiert, sicher und souverän im Umgang mit Kunden und Kollegen
Sprachen:
Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
Kennziffer: 50-LHT-30
Kategorie: Vertrieb Branche: Sanitär- / Haustechnik Standort: Deutschland Beginn: baldmöglichst