Projektmanager (m/w/d) Technisches Controlling

Unternehmen:
Einer der größten Produzenten von Wellpappenrohpapier und Wellpappformaten auf dem europäischen Markt.  

Aufgaben:
  • Verantwortung für die Einhaltung der unternehmensweiten Projektcontrolling-Standards in den Projektteams und deren Weiterentwicklung 
  • transparente Berichterstattung der finanziellen Situation eines Projektes sowie die Überführung der Kostenkontrolle als Grundlage für zukünftige Projekte
  • Unterstützung der Projektleitungen in der operativen/kaufmännischen Abwicklung der Projekte inkl. aktivem Claim-Management
  • Weiterentwicklung der Controllingprozesse und -tools und Kostentrendanalyse 
  • Implementierung der erarbeiteten Standards und Sicherstellung deren Einhaltung im Projekt
  • Fördern der Anwendung geeigneter Methoden, Prozesse und Tools durch ein konsequentes Monitoring der laufenden Projekte und initiieren von Verbesserungsmaßnahmen 
  • Erstellung und regelmäßiges Führen der Projektdokumentation/des Berichtswesens
  • Transparente proaktive Budgetauswertung/-überwachung/-abweichungsanalyse in Zusammenarbeit mit der Projektleitung
  • Unterstützung bei der Erstellung der Termin- und Meilensteinpläne sowie die Überprüfung und Kontrolle der Einhaltung im Rahmen der wesentlichen technischen und kostenthematischen Aspekte in Zusammenarbeit mit der Projektleitung
  • Nachtrags- und Claimmanagement
  • Unterstützung bei den Vergaben u.a. Definition Vergabegrenzwerte abgeleitet aus Projektbudget sowie das Führen von Gewerkeübersichten 
  • Leistungskontrolle nach Bau und Montagefortschritt, Abgleich geplante Kosten gegen Rechnungsstellung inklusive Abgrenzung ungebuchter Kosten 
  • Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Normen; Vorschriften und Gesetze

Voraussetzungen:
fachlich:
  • abgeschlossenes Studium idealerweise als Wirtschaftsingenieur oder ähnliche Qualifikation im technischen Bereich oder vergleichbarer Ausbildungshintergrund der Fachrichtung Bau
  • kaufmännische Zusatzqualifikation/Ausbildung Moderation
  • Grundwissen Projektmanagement: PM-Zertifizierung (IPMA/PMI/Prince2) von Vorteil
  • mehrjährige relevante Berufserfahrung
  • Grundkenntnisse: Vertragsrecht, Industriebau
  • MS Office, SAP (Anwenderkenntnisse)
  • Erweiterte Kenntnisse: MS Project

persönlich:
  • im Team erfolgreich zusammenarbeiten
  • Gesamtergebnis sicherstellen
  • unternehmerisches Denken & Handeln
  • Zuverlässigkeit Eigeninitiative und Dynamik
  • nachhaltiges & wachstumsorientiertes Handeln
  • Lernbereitschaft & Förderung der Lernkultur
  • Offenheit & positive Grundhaltung Ergebnisse & 
  • Leistung sicherstellen 
  • offen, direkt & verbindlich kommunizieren
  • respektvoller & wertschätzender Umgang 
  • kundenorientiertes Handeln Innovation fördern und vorantreiben 
  • hohe, auch internationale Reisebereitschaft
  • Bereitschaft zu Auslandsaufenthalten 


Sprachen:
  • Deutsch Muttersprachenniveau
  • Englisch C2



Kennziffer:
14-PTC-2931


Kategorie: Controlling, Finanzen, Rechnungswesen
Branche: Papiererzeugung
Standort: Deutschland
Beginn: baldmöglichst
Ansprechpartner:
BGH-Consulting
Sebastian Böhme
Moosstr. 7
D-82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-65499 14
Mail: boehme@bgh-consulting.de