Technical Service /Sales Representative (m/w/d) Deutschland Nord/Ost

Unternehmen:
Unser Kunde ist ein börsennotierter führender Hersteller von Papiermaschinenbespannungen mit einem Umsatz ca. 930 Mio. USD (in 2021), 23 Produktionsstandorte in 11 Ländern und ca. 4.000 Mitarbeiter weltweit . 

Aufgaben:
  • Verantwortlich für umfassende Serviceaktivitäten im Bereich der Papiermaschinenbespannungen und Belts, Unterstützung der Verkaufsingenieure bei ihren Aktivitäten, direkter Kontakt zur Anwendungstechnik 
  • Durchführung und Auswertung aller notwendigen turnusmäßigen Messaktivitäten (z.B.: Mikrowelle, Feltperm, ScanPro, etc.) 
  • Unterstützung und nach Möglichkeit auch eigene Durchführung von Spezialmessungen (z.B.: Vibrationsmessung, Thermographie Analysen, etc.) 
  • stetiger Kontakt mit Kunden und Vorbereitung sowie Unterstützung bei anstehenden Optimierungsmaßnahmen 
  • Durchführung von Troubleshooting Maßnahmen 
  • Unterstützung der Kunden bei Versuchen und Prozessoptimierungen 
  • laufender Kundenservice und Kundenbetreuung 
  • Unterstützung des Verkaufsinnendienstes bei Beschwerdemanagement  
  • direkter Kontakt mit der Organisation (Verkaufsingenieure, Verkaufsinnendienst, Marketing und Anwendungstechnik)

Voraussetzungen:
fachlich:
  • entsprechendes Studium (Papiererzeugung, Maschinenbau), abgeschlossene technische Ausbildung (Techniker / Werkführer) oder erfahrener Papiertechniker 
  • einige Jahre Erfahrungen im operativen Umfeld der Papierindustrie, respektive Service und / oder Vertriebserfahrungen  
  • optional: Erfahrungen im technischen Service von Papiermaschinenbespannungen (MW / ScanPro, etc. (exklusive Spez.- Messungen)) oder in vergleichbaren Herausforderungen 
  • sehr gute  Kenntnisse MS Office Paket (haupts. Excel, Word und PowerPoint) 
  • Erfahrungen mit ERP- Systemen (z.B.: SAP, etc.) Affinität zu papiertechnischen Messsystemen sowie Interpretation von  Mess- und Analysewerten 
  • intensive Reisetätigkeit im Betreuungsgebiet  
persönlich:
  • professionelles Auftreten 
  • hohes Maß an Zuverlässigkeit,  Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Belastbarkeit und Engagement 
  • exzellente Kundenorientierung und Service-Mindset 
  • hohe Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke auf allen Ebenen intern und extern 
  • Spaß an der Arbeit in einem internationalen Team 
  • umsetzungsstark und ausdauernd
  • lösungsorientierter Ansatz für Optimierungen 
  • ausgeprägte Hands-On Mentalität Hohe 
  • Reisebereitschaft (>50 %) Selbstständigkeit, 
  • hohe Eigenmotivation 

Sprachen:
  • Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift



Kennziffer:
50-TSR-40


Kategorie: Technischer Service
Branche: Papiermaschinenbespannungen
Standort: Home Office
Beginn: baldmöglichst
Ansprechpartner:
BGH-Consulting
Anna-Maria Hübner
Moosstr. 7
D-82319 Starnberg
Tel.: +49-1522-9037109
Mail: huebner@bgh-consulting.de