Globaler Kunststoffspezialist, erfahrener Systempartner und überzeugtes
Familienunternehmen.
Aufgaben:
Aktiver Vertrieb von kunststoffbasierten Komponenten,
Baugruppen und Systemen an Automotivkunden (OEMS und Tier 1-4)
Führung und
fachliche/persönliche Weiterentwicklung der direkt unterstellten
Mitarbeiter/innen
Fachliche Führung der Director Sales and Project Management
der jeweiligen Länder (USA, Spain, China, Polen) im Hinblick auf die vom GKAM
zu betreuenden Kunden
Sicherstellung der globalen Vertriebsziele und Umsetzung
der Vertriebsstrategie mit einer Umsatzverantwortung über die gesamte
Projektlaufzeit
Betreuung von Bestandskunden
Zielgerichtete Identifikation und
Akquise von Neukunden sowie Identifikation und Erschließung neuer Märkte
Beobachten
von Marktentwicklungen sowie Durchführung von Markt-, Kunden und
Wettbewerbsanalysen zur Entwicklung von globalen Marktstrategien
Erstellung der
kurz-, mittel- und langfristigen Umsatzplanung unter Berücksichtigung der Margen-
und Umsatzziele
Globale Verantwortung für die Angebotsstrategie (Produkte,
Kosten, etc.) in Abstimmung mit dem Leiter Business Unit
Bearbeitung
von Neu- und Änderungsanfragen und Erstellung von Angeboten und Änderungsangeboten
sowie deren Verhandlung und Freigabe
Kapazitätsüberwachung und -überprüfung des
Kundenteams
Sicherstellung des Projekterfolges durch enge Abstimmung mit den
involvierten Abteilungen, den globalen Standorten und der anderen GKAMs
Übernahme
von repräsentativen Aufgaben bei Fachmessen
Voraussetzungen: fachlich:
Abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Ingenieurwesen
oder
Abgeschlossene technische Ausbildung und Weiterbildung zum/r Techniker/in
oder vergleichbare abgeschlossene Aus- und Weiterbildung
langjährige
Berufserfahrung im Vertrieb oder Key Account Management von technisch
anspruchsvollen Produkten und Lösungen im Automotive
Kenntnisse im
Kunststoffspritzguss und im Werkzeugbau von Vorteil
Praxis im Projektmanagement
Erfahrung in der Mitarbeiterführung wünschenswert
persönlich:
Gute Kommunikationsfähigkeit auf allen Ebenen
Kundenorientierung
Führungspersönlichkeit, die Mitarbeiter/innen fordert und fördert, menschlich,
empathisch, fair
Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität