Strategischer Einkäufer (m/w/d) mech. Bauteile und Komponenten

Unternehmen:
Internationales Unternehmen der Verpackungsbranche und Marktführer für Verpackungsmaschinen der Molkerei- und Lebensmittelindustrie.  

Aufgaben:
  • strategischer und operativer Einkauf und Beschaffung aller für die Produktion erforderlichen mechanischen Komponenten und Baugruppen 
  • Optimierung der bestehenden Lieferantenbasis und Identifizierung auch neuer, wettbewerbsfähiger Märkte und Lieferanten zur Erweiterung des Portfolios 
  • Eigenständige Erarbeitung und Implementierung der globalen Materialgruppenstrategie Mechanik 
  • Ableitung der Einkaufsstrategie für die relevante Materialgruppe anhand der Unternehmensziele und Marktgegebenheiten 
  • Sicherstellung der globalen Bauteileversorgung sowie Definition und Verhandlung von länderübergreifen­den Versorgungskonzepten mit Schlüssellieferanten 
  • Erster interner Ansprechpartner für die relevante Materialgruppe 
  • Erarbeitung und Umsetzung von Vergabestrategien, Identifikation von Einsparpotentialen und deren Umsetzung 
  • Entwicklung und Optimierung des idealen Lieferan­tenportfolios zur Gewährleistung der geforderten Qualitätsanforderungen
  • Durchführen von Lieferantenaudits, -beurteilungen und -entwicklungen sowie Ausbau von strategischen Partnerschaften 
  • Ausführung von Anfragen, Angebotsvergleichen und Preisverhandlungen 
  • Umsetzen von Bedarfsvorgaben in Bestellungen unter Berücksichtigung der optimalen Bezugsquelle 
  • Enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und den anderen Gesellschaften
  • Einkaufscontrolling und Lieferantenmanagement


Voraussetzungen:
fachlich:
  • betriebswirtschaftliches und/oder technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung
  • nachweisbare mehrjährige Berufserfahrung im Einkauf von mech. Bauteile und Komponenten oder von Investitionsgütern in einem produzierenden Unternehmen (wünschenswert Maschinenbau) 
  • Verhandlungserfahrung mit nationalen und internationalen Lieferanten 
  • Vertrautheit mit Beschaffungs- und Lieferantenmanagement 
  • routinierter Umgang mit MS Office und SAP 
  • große Affinität für Technik und relevanten Fertigungsverfahren  
  • Gelegentlichen nationale und internationale Geschäftsreisen und Lieferantenbesuche 
  • Servicementalität und Schnittstellenkoordination in einem interkulturellen und dynamischen Umfeld
  • Verständnis der Marktdynamik und fundiertes betriebswirtschaftliches Urteilsvermögen
  • Vertrautheit mit Zahlen und der Erfassung, Analyse und Interpretation von Daten 
  • Solides Urteilsvermögen mit der Fähigkeit, gute Entscheidungen zu treffen

persönlich:
  • Fähigkeit zur Verhandlung und Aufrechterhaltung von Netzwerkbeziehungen
  • Ausgeprägtes unternehmerisches und analytisches Denkvermögen
  • Verhandlungsgeschick und erfolgsorientiertes Arbeiten 
  • sehr gute Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit 
  • Durchsetzungsfähigkeit 
  • Engagement 
  • Flexibilität 
  • interkulturelle Kompetenz
Sprachen:
  • Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
  • weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil (z. B. Türkisch)
  • gute Englischkenntnisse



Kennziffer:
14-SEM-82


Kategorie: Einkauf / Supply Chain / Category Management
Branche: Anlagen- und Maschinenbau
Standort: Deutschland
Beginn: baldmöglichst
Ansprechpartner:
BGH-Consulting
Sebastian Böhme
Moosstr. 7
D-82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-65499 14
Mail: boehme@bgh-consulting.de