Head of Technical Customer Service and Innovation (m/w/d)

Unternehmen:

Unser Kunde ist ein erfolgreicher Konzern aus dem Bereich der Papier- und Verpackungsherstellung und produziert am Standort in Baden-Württemberg Faltschachteln. Das Geschäftsmodell mit Fokus auf nachhaltigen Verpackungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfes ist resilient und schafft stets Wachstum.


Aufgaben:
  • Verantwortlich für den technischen Kundendienst und die technische Reklamationsabwicklung sowie deren ökonomische Bewertung/Entscheidung
  • Customer Relationship Management mit Sicherstellung höchster Kundenzufriedenheit
  • Zuständig für die fachliche und technische Unterstützung der Partner und Kunden telefonisch und vor Ort 
  • Schnittstelle zwischen Produktionsprozess & Vertrieb zur Sicherstellung der gemeinsamen Zielerreichung sowie der kontinuierlichen Verbesserung 
  • Erstellung von Berichten und Analysen für die Geschäftsführung 
  • Teilnahme an Arbeitsgruppen zum KVP unter Einbeziehung der Kundenwünsche 
  • Verantwortlich für die Durchführung von Innovationsprojekten in enger Zusammenarbeit mit dem Management Team 
  • Durchführung von Produktschulungen 

Voraussetzungen:
fachlich:
  • Ausbildung zum Druck- oder Papiertechnologen mit Meister Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung
  • Alternativ abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Ingenieurwesen, Verfahrenstechnik) mit mehrjähriger Berufserfahrung
  • Tiefgreifendes Verständnis für die (technischen) Kundenbedürfnisse und die Produktentwicklung in der Karton – oder Faltschachtelindustrie 
  • Idealerweise weitreichende Erfahrungen in den Verarbeitungsschritten Stanzen, Kleben und Heften
  • Sichere IT-Anwenderkenntnisse (v.a. MS Word, Excel)
  • Reisebereitschaft ca. 15 %

persönlich:
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und Problemlösungsfähigkeiten 
  • Fähigkeit, technische Herausforderungen im Zusammenhang mit Kundenwünschen in Initiativen umzuwandeln und in Ergebnisse zu überführen 
  • Interkulturelle Kompetenz 
  • Fähigkeit zur Analyse technischer Probleme und Entwicklung von Lösungen 
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, in denen Sie Gesprächspartnern auf Augenhöhe begegnen können

Sprachen:
  • Deutsch sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift
  • Englisch sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift



Kennziffer:
12-TCSCW-EKT


Kategorie: Customer Service
Branche: Verpackung
Standort: Deutschland - Baden-Württemberg
Beginn: baldmöglichst
Ansprechpartner:
BGH-Consulting
Elke Kormann-Tix
Moosstr. 7
D-82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-65499 12
Mail: kormann-tix@bgh-consulting.de