Area Sales Manager West Germany (m/w/d)

Unternehmen:

Unser Kunde ist ein eigenständiges und unabhängiges Chemie- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in der Schweiz und Deutschland.

Als führender Anbieter von Spezialchemikalien, Additiven und Dienstleistungen unterstützt es die europäische Papier- und Prozessindustrie bei der Optimierung der Prozesshygiene und der Produktionsprozesse.

Wertschätzung erfährt unser Kunde für seine innovativen Problemlösungen, zukunftsweisenden Produktformulierungen, hohe Servicebereitschaft und kompetente Beratung. 


Aufgaben:
  • Gesamtverantwortung für den Vertrieb und die Erreichung der Verkaufsziele in der Region Westdeutschland / Nordrhein-Westfalen – Umsatz- und Margenverantwortung
  • Vertrieb von Prozesschemikalien und Additiven für die Herstellung hochwertiger Tissue-, Papier-, Karton- und Faserstoffqualitäten 
  • Strategische Mitgestaltung und Umsetzung von Vertriebszielen und Vertriebskonzepten 
  • Erstellung von kundenspezifischen Angeboten und Verkaufskonzepten in enger Abstimmung mit der Vertriebsleitung und dem Key-Account-Management 
  • Vorbereitung und Führung von strategischen Verkaufsgesprächen sowie technologischer Beratung 
  • Gesamtverantwortung für den Prozess der Kundenberatung, der Konzept- und Angebotserstellung bis hin zur erfolgreichen Projektumsetzung 
  • Erstellung von Verkaufsbudgets und kontinuierliches follow-up der Geschäftsentwicklung 
  • Direktes Vertriebs-Reporting 
  • Effektive und effiziente Pflege bestehender Kundenbeziehungen mit den Fachabteilungen Einkauf, Technologie, Produktion, Technik und Logistik
  • Betreuung, Verantwortung und Weiterentwicklung der nationalen und internationalen Kunden incl. Neuakquise 
  • Projektleitung – kundenorientierte Erarbeitung von Lösungsvorschlägen – Laborarbeiten, 
  • Auswertung, Präsentation, Planung und Durchführung von Betriebsversuchen – Fokus: Steigerung der Produktivität bei gleichzeitiger Kostenoptimierung 
  • Coaching und kooperative Führung des jeweiligen Projektteams 
  • Präzise Erfassung der Anforderungen und Ziele der Kunden sowie Beobachtung des Markt- und Wettbewerbsumfeldes. – Ziel: Kontinuierliche Anpassung der Marketingstrategie 


Voraussetzungen:

fachlich:
  • Abgeschlossenes Studium in den Fachbereichen Papiertechnologie, Verfahrenstechnik, Chemie, Maschinenbau oder Vergleichbares 
  • Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Vertriebs- oder Außendienstposition 
  • Erfahrung im Vertrieb von service- und beratungsintensiven Spezialchemikalien für die Papierindustrie 
  • Professionelle Vertriebsmethodenkompetenz 
  • Gutes technisches und technologisches Verständnis 
  • Einschlägiges Fachwissen und Berufserfahrung im Bereich Chemische Verfahrenstechnik der Papierindustrie 
  • Markt- und Kundenorientiertes Denken mit hoher Servicebereitschaft 
  • Bereitschaft zu mehrtägigen Reisen 
  • Sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in der Anwendung von MS-Office-Produkten

persönlich:

  • Stabiles Wertesystem mit hoher Übereinstimmung zur Aufgabe und dem Unternehmen 
  • Eigenverantwortliches Handeln mit hoher Selbstmotivation und Einsatzbereitschaft 
  • Hohe Flexibilität im Umgang mit vielfältigen Kulturen und Mentalitäten 
  • Professionelles Auftreten und gutes Benehmen 
  • Ziel- und Ergebnisorientiertes Handeln 
  • Verhandlungssicher und Abschlussstark 
  • Hands-On Mentalität mit hoher Einsatzflexibilität und Servicebereitschaft 
  • Durchsetzungsstark in Bezug auf die Zielerreichung 
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick – mit hoher Flexibilität, sich auf die individuellen Rahmenbedingungen einstellen zu können 
  • Gute Balance bei der Abwägung ökonomischer und naturwissenschaftlicher Aspekte 
  • Teamfähigkeit und sozialkompatibles Verhalten auch in herausfordernden Situationen 
  • Loyal
Sprachen:
  • Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift



Kennziffer:
80-ASM-39


Kategorie: Vertrieb
Branche: Chemie
Standort: Deutschland, Home Office möglich
Beginn: baldmöglichst
Ansprechpartner:
BGH-Consulting GmbH
Ramona Reitmayr
Moosstr. 7
D-82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-65499 80
Mail: reitmayr@bgh-consulting.de