Sales- und Serviceingenieur (m/w/d) Benelux

Unternehmen:

Unser Kunde ist ein börsennotierter führender Hersteller von Papiermaschinenbespannungen mit ca. 4.000 Mitarbeiter weltweit. Bei unserem Kunden strebt man danach, der bevorzugte Partner zu sein, indem man die Bedürfnisse globaler Kunden vorwegnimmt, die nach überlegenen, innovativen Lösungen in anspruchsvoller Umgebung suchen. Man nutzt hierfür Vorteile wie hochentwickelte Komponenten und modernste Werkstoffe & Verarbeitungstechnologien. 

Aufgaben:
  • Koordination innerhalb der Organisation (Serviceingenieure, Verkaufsinnendienst, Anwendungstechnik und dem Topmanagement) 
  • Budgetverantwortung für definierten Kundenkreis 
  • Laufender Kundenservice und Kundenbetreuung 
  • Durchführung von Troubleshooting Maßnahmen 
  • vereinzelte selbständige Routinemessungen 
  • Koordination bei der Durchführung von Spezialmessungen (z.B.: Vibrationsmessung, Thermographie Analysen, etc.…) und Wettbewerbsbeobachtung 
  • Durchführung und Auswertung aller notwendigen turnusmäßigen Messaktivitäten (z.B.: Mikrowelle, Feltperm, ScanPro, etc..) 
  • Unterstützung und nach Möglichkeit auch eigene Durchführung von Spezialmessungen (z.B.: Vibrationsmessung, Thermographie Analysen, etc..) 
  • Stetiger Kontakt mit Kunden und Vorbereitung sowie Unterstützung bei anstehenden Optimierungsmaßnahmen 
  • Durchführung von Troubleshooting Maßnahmen 
  • Unterstützung der Kunden bei Versuchen und Prozessoptimierungen 
  • Laufender Kundenservice und Kundenbetreuung 
  • Unterstützung des Verkaufsinnendienstes bei Beschwerdemanagement 
  • Direkter Kontakt mit der Organisation (Verkaufsingenieure, Verkaufsinnendienst, Marketing und Anwendungstechnik)

Voraussetzungen:
fachlich:
  • Entsprechendes Studium (Papiererzeugung, Maschinenbau), abgeschlossene technische Ausbildung (Techniker / Werkführer) oder erfahrener Papiertechniker
  • Mehrjährige Erfahrungen im operativen Umfeld der Papierindustrie, respektive Service- und/oder Vertriebserfahrungen
  • Optional: Erfahrungen im technischen Service von Papiermaschinenbespannungen (MW / ScanPro, etc. (exklusive Spez.- Messungen)) oder vergleichbarer Herausforderungen 
  • Sehr gute Kenntnisse MS Office Paket (haupts. Excel, Word und PowerPoint) 
  • Erfahrungen mit ERP-Systemen (z.B.: SAP, etc.) 
  • Affinität zu papiertechnischen Messsystemen sowie Interpretation von Mess- und Analysewerten
persönlich:
  • Professionelles Auftreten 
  • Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Belastbarkeit und Engagement 
  • Exzellente Kundenorientierung und Service Mindset 
  • Hohe Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke auf allen Ebenen intern und extern 
  • Spaß an der Arbeit in einem internationalen Team 
  • Umsetzungsstark und ausdauernd 
  • Lösungsorientierter Ansatz für Optimierungen 
  • Ausgeprägte Hands-On Mentalität 
  • Hohe Reisebereitschaft (>50 %) 
  • Selbstständigkeit, hohe Eigenmotivation
Sprachen:
  •  Deutsch und Englisch fließend 



Kennziffer:
80-SSI-56


Kategorie: Anwendungstechnik / Technischer Verkauf
Branche: Papiermaschinenbespannungen
Standort: Home Office
Beginn: baldmöglichst
Ansprechpartner:
BGH-Consulting GmbH
Ramona Reitmayr
Moosstr. 7
D-82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-65499 80
Mail: reitmayr@bgh-consulting.de