Fachkräftemangel - so finden Sie trotzdem gute Mitarbeiter/innen!

14.02.2023

Im 3. Teil unserer Reihe zum Thema "Fachkräftemangel" zeigen wir von BGH-Consulting Ihnen Möglichkeiten auf, wie Sie trotz des Mangels an Fachpersonal gute Mitarbeiter/innen finden können.

Fachkräftemangel

Gute Mitarbeiter/innen zu finden, war noch nie einfach. Aber heute bleiben in den Unternehmen immer mehr Stellen immer länger unbesetzt. Personalsuche ist zur höchst aufwändigen Managementaufgabe geworden.

Wie gehen erfolgreiche Unternehmen diese Aufgabe an? Was tun sie, um qualifizierte, motivierte Mitarbeiter/innen zu finden? Die BGH-Consulting ist auf Recruiting spezialisiert. Nutzen Sie unser Knowhow. Wir zeigen Ihnen Wege auf, wir finden Lösungen.

Coaching

Die Besetzung einer offenen Stelle wurde in der Vergangenheit über die Auswahl eines/r geeigneten Bewerbers/in aus einer Vielzahl von Bewerbungen gelöst. Wenn sich aber kein/e Bewerber/in anbietet, der/die das Profil der Stelle erfüllt, kehrt sich die Fragestellung um: Welche Möglichkeiten hat das Unternehmen, die Stelle zu verändern, oder den/die Bewerber/in an die Aufgabe heranzuführen. Außerdem kann die interne Entwicklung von Mitarbeitern für diese neue Aufgabe anhand eines qualifizierten Coachings eine gute, nachhaltige und kostengünstigere Lösung sein. Hier finden sich Elemente des klassischen Changemanagements wieder, die für die betroffenen Führungskräfte oder Mitarbeiter/innen eine Unterstützung durch einen Coach sinnvoll erscheinen lassen.

Der unabhängige, nicht vorgeprägte Blick auf die Position, die es zu besetzen gilt, ist mit externer Unterstützung eher möglich als aus der Enttäuschung heraus, dass kein/e ideale/r Kandidat/in gefunden wurde. Aber auch der/die Bewerber/in steht vor einer Herausforderung, er/sie kann nicht sofort an die Aufgabe herangehen und dort erfolgreich Lösungen erarbeiten, sondern braucht einen längeren Prozess der Qualifikation und Einarbeitung.

Die interne Entwicklung und Qualifizierung von geeigneten eigenen Mitarbeitern/innen an diese neue Aufgabe durch einen erfahrenen Coach z.B. für das systemische Coaching oder der Führungskräfteentwicklung ist für alle Parteien eine Win-Win-Situation.
Hier können erfahrene Business-Coaches unterstützen. Die BGH-Consulting arbeitet hier mit Partnern zusammen, die entsprechende Referenzen und Erfahrungen vorweisen können.

Prozessoptimierung im Recruiting

Sie sollten sich die Frage stellen, wie Sie den Recruiting-Prozess an die gestiegenen Anforderungen aus dem Fachkräftemangel anpassen und optimieren können. Der Arbeitsmarkt mit seinem zunehmenden Angebotsdefizit wirkt sich auf die Erwartungshaltung der Bewerber/innen aus. Viele Bewerber/innen springen ab, weil zum Beispiel die Antwortzeiten auf die Bewerbungen zu lang sind oder als zu lang empfunden werden. Gute und qualifizierte Bewerber/innen entscheiden sich heute oft für ein Unternehmen, welches schneller reagiert und somit professioneller auftritt.
Die Berater der BGH-Consulting bringen mit ihrer Industrieerfahrung das Rüstzeug mit, um Ihren Recruitingprozess in einem konkreten Projekt zu analysieren und Verbesserungen vorzuschlagen. Auf die Faktoren „Zeit“ und „professionelle Kommunikation“ im Recruitingprozess legen wir dabei ein besonderes Augenmerk.

Fördermittelberatung und externe Dienstleistungen

Die Eingliederung von neuen Mitarbeitern wird von der Agentur für Arbeit gefördert, auch Kurse zur Verbesserung der Qualifikation werden dort angeboten. Auch die IHKs unterstützen Unternehmen bei der Eingliederung von neuen Mitarbeitern z.B. durch die Anerkennung von Berufsabschlüssen. Insbesondere die Anerkennung von ausländischen Bildungsabschlüssen ist eine wichtige Aufgabe, mit der das BUNDESINSTITUT FÜR BERUFSBILDUNG den beruflichen Erfolg der neuen Mitarbeiter/innen sichern kann.
Die BGH-Consulting weiß, welche Möglichkeiten z.B. von der Bundesagentur für Arbeit oder der IHK zur Verfügung stehen und für Sie sinnvoll sein können.

„Make-it-in-Germany“-Initiative

Dieses Programm der Bundesregierung hat das Ziel, Fachkräfte aus dem Ausland in deutsche Unternehmen zu vermitteln. Das Programm zielt auf ausländische Fachkräfte in Mangelberufen im mathematisch-technischen, ingenieurwissenschaftlichen und gesundheitlichen Bereich. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Elektrotechnik und Informatik sowie Hotellerie und Gastronomie.
Die BGH-Consulting informiert Sie über die geforderten Voraussetzungen, informiert über das beschleunigte Fachkräfteverfahren sowie das Visumverfahren. Wir unterstützen Sie dabei, die Bewerberprofile für internationale Fachkräfte zu erstellen und ausländische Qualifikationen zu bewerten.

Entwickeln Sie eine Mitarbeiter-Strategie
Die quantitative und qualitative Personalplanung ist ein zentrales Element bei der strategischen Unternehmensplanung. Wenn ein Unternehmen festgelegt hat, wohin es sich entwickeln will, müssen Anforderungsprofile und die Zahl der Mitarbeiter/innen abgeleitet werden.
Bei dieser Planung können Sie die Berater der BGH-Consulting unterstützen und die notwendigen Schritte frühzeitig in die Wege leiten. Wir wissen, welche Bewerber/innen am Markt aufgespürt werden können, aber auch, wo eine Suche aussichtslos ist und eine alternative Lösung gefunden werden muss.

Employer Branding

Das Employer Branding ist ein wichtiges Element der Personalstrategie. Die essenziellen Fragen lauten: Welcher Arbeitsmarkt ist für Ihr Unternehmen wichtig? Welche Fach- und Führungskräfte sind auf dem Arbeitsmarkt zu welchem Zeitpunkt verfügbar? Wie kann Ihr Unternehmen diese künftigen Mitarbeiter/innen erreichen? Und schließlich: Wie ist die Außendarstellung und Außenwirkung Ihres Unternehmens am Arbeitsmarkt (z.B. Webseite, Bewertungsportale, Stellenanzeigen)?
Aus der neutralen externen Sicht gibt Ihnen die BGH-Consulting eine fundierte Beurteilung Ihrer Außenwirkung. Wir zeigen Ihnen den Weg, wie Sie als attraktiver und zukunftssicherer Arbeitgeber wahrgenommen werden. Den Kampf um die „besten Köpfe“ können nur Unternehmen gewinnen, die nicht nur eine attraktive Position bieten, sondern auch als angesehen und profiliert gelten. Um eine sichere Grundlage für Ihre Außendarstellung zu finden, sollten Sie auf ein neutrales und professionelles Feedback nicht verzichten.
Wenn Sie sich in Ihrem Unternehmen für Employer Branding entscheiden, begleiten wir Sie auf diesem Weg. Oft bleiben Stellen (zu) lange unbesetzt, weil zu wenig qualifizierte Mitarbeiter/innen von Ihrem Interesse an ihnen wissen. Stellenanzeigen liest nur derjenige, der bereits eine feste Wechselabsicht hat. Unsere Stärke ist, dass wir auch solche High-Potentials finden, die noch nicht wissen, dass sie wechseln wollen.
Employer Branding kann ebenfalls Inhalt eines Projekts sein, das die BGH-Consulting gerne für Ihr Unternehmen begleitet.

Recruiting, Jobmessen, Schulpraktika, Schnuppertage, Stadtfeste

Hier ist persönliches Engagement vor Ort gefragt. Die besten Werbeträger für offene Ausbildungsplätze sind Ihre eigenen Azubis. Dass dieser Weg zum Erfolg führt, sollten Sie jedoch nicht dem Zufall überlassen.
Wir lassen Sie gern an unserem Knowhow teilhaben. Facharbeiter müssen Sie anders ansprechen als potenzielle Bewerber/innen mit akademischer Ausbildung. Gleiches gilt für Schulabgänger eines Gymnasiums und Schülern mit handwerklichen Begabungen.
Wenn Schulabgänger ihre erste Berufsstation wählen, ist die Außendarstellung und der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens oft das wichtigste Kriterium. Schärfen Sie Ihr Profil, werden Sie wahrnehmbarer. Die BGH-Consulting zeigt Ihnen die effizientesten Möglichkeiten.

Interkulturelles Training für Bewerber/innen und neue Mitarbeiter/innen

Nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch kulturelle Unterschiede machen die Integration von Fachkräften aus fernen Ländern schwierig. Vieles das wir nicht in Frage stellen, wie z.B. Pünktlichkeit, ist in anderen Kulturen nicht so selbstverständlich. Auch hier gilt es auf beiden Seiten anzusetzen. Die Bewerber/innen müssen trainiert werden und auf unsere typisch deutschen Eigenheiten vorbereitet werden. Aber auch die Führungskräfte in Ihrem Unternehmen müssen wissen, wo Empfindlichkeiten oder Tabus sitzen, die man nach Möglichkeit nicht treffen oder zumindest die Reaktionen der Mitarbeiter richtig einschätzen sollte. Außerdem gilt es die Vorurteile auf beiden Seiten abzubauen und eine wertschätzende Offenheit sowohl für den/der ausländischen Bewerber/in als auch der internen Organisation herzustellen.
Hier wird die BGH-Consulting mit Coaching und Training durch unsere Kooperationspartner dafür sorgen, dass die Möglichkeiten und Grenzen eines Unternehmens berücksichtigt werden. Möglicherweise kann auch eine Unterstützung durch die BGH-Consulting für das Onboarding ausländischer Fachkräfte in Ihrem Unternehmen sinnvoll sein

Joachim Frantzen Dr. Hans-Georg Rottenegger