Key Account / Customer Service Manager (m/w/d) Prozessindustrie
Unternehmen:
Unser Kunde ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen und weltweit einer der führenden Hersteller von Vliesstoffen für viele Anwendungsbereiche, von Automotive bis Healthcare.
Aufgaben:
Betreuung von Bestandskunden von Vliesstoffen im
Industriesegment Hygiene und Healthcare
Organisation und Durchführung des
operativen Tages- und Projektgeschäfts durch Übernahme unterschiedlicher
administrativer und projektbezogenen Aufgaben und regelmäßige Abstimmung mit
dem BU Director
Organisation, Leitung sowie Vor- und Nachbereitung von internen
und externen Terminen, Produkt- und Kundenpräsentationen, Meetings und
Workshops
Vorbereitung- und Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Business
Cases, RFPs-Unterlagen oder von Vertragsinhalten
Unterstützung der Koordination und Planung von Produktionsläufen
und Lieferungen inklusive interner Produktallokationen und Kontrolle der
Lagerbestände
Konsolidieren der monatlichen Abnahmemengen und Forecasts,
identifizieren von Problemen mit interner und externer Kommunikation
Regelmäßige
Erstellung von Preislisten, Angeboten und Nachverfolgung von Zahlungen
Leitung,
Koordination und Steuerung diverser bereichs- und standortübergreifender Kundenprojekte
Unterstützung bei der Qualifizierung von Neuprodukten oder neuen
Rohstoffkomponenten sowie entsprechender Updates des Salesfunnels
Überblick und
Nachverfolgung von Aktionen und Maßnahmen aus Reklamationen und Audits
Regelmäßiger
Austausch mit der Einkaufsorganisation und dem Supply
Chain Management
Markt- und kundenbezogene Umsatzplanung mit Rolling
Forecasts, Festlegung der Umsatzziele und Mitarbeit beim
Forecast-/Budgetprozess
Aufbau von Neukunden von Vliesstoffen im
Industriesegment Hygiene und Healthcare
Regelmäßige nationale und
internationale Reisen in Europa zum Kunden oder auf Messen
Voraussetzungen: fachlich:
Abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium,
oder eine vergleichbare Ausbildung
Erfahrungen im Vertriebsinnen- oder Außendienst, im Key
Account Management oder im Customer Service in der produzierenden Industrie,
idealerweise von Vliesstoffen
Gutes technisches Verständnis für komplexe
Anforderungen
Gute kaufmännische und Supply Chain Kenntnisse
Sicherer Umgang mit MS-Office Programmen und
mit einem ERP-System
persönlich:
zielorientiert, sicher und souverän im Umgang mit Kunden
und Kollegen
strukturiertes Denken und Arbeiten
pragmatisch, organisationsstark und hands-on
Verhandlungsgeschick und Durchsetzungskraft mit Fingerspitzengefühl
Engagement und Einsatzbereitschaft
Hohes Maß an
Eigenmotivation und Hartnäckigkeit im Erreichen von Zielen
positive
Ausstrahlung und Freude an Kontakten
Gute Kommunikationsfähigkeiten auf allen
Geschäftsebenen
Sprachen:
Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
Kennziffer: KH-KAMS-97
Kategorie: Vertrieb Branche: Vliesstoffe Standort: Deutschland Beginn: baldmöglichst