Sales Manager (m/w/d) Paper & Board Süddeutschland und Österreich

Unternehmen:
Unser Kunde ist der führende Anbieter von Industriemineralen auf Basis von Calciumcarbonat und Dolomit, sowie deutschlandweit in der Distribution von Spezialchemikalien tätig.


Aufgaben:
  • Verwalten der Kundenschnittstelle innerhalb Bayerns und Österreichs, der Produktlinie oder des Marktsegments durch den Aufbau und die Stärkung der persönlichen Beziehungen zu Kunden, potenziellen Kunden und dem Vertriebsteam, um die festgelegten Verkaufsziele zu erreichen und ein profitables und nachhaltiges Geschäftswachstum in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen zu gewährleisten 
  • Aktiver Verkauf und Marketing von Produkten für die Papier- und Kartonherstellung
  • Präsentation und Verkauf des relevanten Produktportfolios 
  • Planung und Durchführung von Kundenbesuchen 
  • Klärung aller technischen und kaufmännischen Fragen der Kunden 
  • Erschließung neuer Anwendungsfelder, Produktinnovationen und Diversifikationen 
  • Initiierung, Betreuung und Überwachung von Kundenprojekten, z.B. Unterstützung und Begleitung von Versuchen, Analyse und Interpretation von Versuchsergebnissen 
  • Bearbeitung von Reklamationen in Zusammenarbeit mit weiteren beteiligten Stellen im Unternehmen 
  • Führen von Verhandlungen mit Kunden über Preise-  und andere Vertragsbestandteile 
  • Übernahme von Key-Accounts 
  • Verfolgung ausstehender Zahlungen von Kunden 
  • Permanente Beobachtung und Analyse von Wettbewerbern, Markt und Vertriebsgebiet 
  • Kontinuierliche Pflege von Informationen über Kunden, Besuche, Wettbewerber, Verkaufsvolumen etc. in den vorhandenen Systemen 
  • Ständige Verbesserung der Kenntnisse über Produkte, Produkteigenschaften und Anwendungsgebiete 
  • Entwicklung von Budgets unter Berücksichtigung der Markt- und Kundensituation 

Voraussetzungen:
fachlich:
  • Papieringenieur oder gleichwertige Ausbildung 
  • Kenntnisse in der Papier- oder Druckindustrie 
  • mehrere Jahre Berufserfahrung im relevanten Berufsfeld 
  • Alternativ Erfahrung aus dem Vertrieb der Papierindustrie 
  • Führerschein Kl. B 
  • Anwenderkenntnisse in MS Office Produkten, Salesforce
  • Deutsch auf Muttersprache-Niveau, Englisch fließend

persönlich:
  • Fundierte kaufmännische Kenntnisse
  • Professionelles und sympathisches Auftreten 
  • Gute Präsentationsfähigkeiten 
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick auf hohem Niveau 
  • Hohes Arbeitsengagement und schnelle Auffassungsgabe 
  • Engagierte und motivierte Persönlichkeit mit einer strukturierten und selbständigen Arbeitsweise 
  • Hohe Mobilität / starke Reisebereitschaft 
  • Bereitstellung von Home-Office-Möglichkeiten



Kennziffer:
KH-SM-12


Kategorie: Vertrieb
Branche: Zulieferer der Papierindustrie
Standort: Home Office
Beginn: baldmöglichst
Ansprechpartner:
BGH-Consulting GmbH
Anna-Katharina Hupp
Moosstr. 7
D-82319 Starnberg
Tel.: +49-151-55517343
Mail: hupp@bgh-consulting.de