Quality & CI Manager (m/w/d)

Unternehmen:
Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter technischer Produkte und Materialien. Am Standort im Großraum Dresden produzieren rund 110 Mitarbeiter auf einer Doppellangsieb-Papiermaschine mit Ober- und Untersieb hochwertige Duplextapetenvliese. 

Aufgaben:
  • Fördern des sicherheits-, qualitäts-, umwelt- und leistungsbewussten Denkens
  • Qualitätsverbesserungen vorantreiben, Qualitätszirkel leiten 
  • Analysieren von Qualitätsproblemen und -trends und Initiieren von Verbesserungsprogrammen 
  • Standardisierung von Prozessen und Identifizierung von Best Practices sowie deren Standardisierung am Standort und in Abstimmung mit dem globalen QM
  • Aufbau und aktive Pflege der Beziehungen zu Produktion, Lieferkette, Vertrieb und PD 
  • verbessert, forciert und treibt zeitnahe, aussagekräftige Informationen und Korrekturmaßnahmen für Reklamationen in enger Zusammenarbeit mit dem Inhaber der Reklamation voran 
  • verantwortlich für alle Prozessqualitätsprüfungen (von der Materialeingangsprüfung bis zur Prüfung des Endprodukts) und für Endprüfungsberichte 
  • verantwortlich für die Prüfung der Ausrüstung - Gewährleistung des "Stands der Technik" auf lange Sicht, Kalibrierung der Prüfausrüstung und Schulung des Personals 
  • Unterstützung des Produktionsleiters bei der Prozessverbesserung und bei Abhilfemaßnahmen 
  • Verwaltung und Pflege des Qualitätssystems, um die Einhaltung der Vorschriften bei Audits zu gewährleisten 
  • Treffen endgültiger Qualitätsentscheidungen in enger Zusammenarbeit mit der zentralen Produktentwicklung 
  • Vertretung der Stimme des Kunden in allen Funktionen, um kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben 
  • verantwortlich für die CI-Aktivitäten im Werk und Kontaktperson zur globalen CI-Organisation 
  • verantwortlich für die papier- und verfahrenstechnischen Aktivitäten innerhalb des gesamten Werks verantwortlich für den Prozess der Abwasseraufbereitung 
  • Vertiefung der Beziehungen zu Kunden und Lieferanten, Initiierung und Verbesserung der Zusammenarbeit mit ihnen 
  • Verbesserung des Austauschs mit anderen Werken, Austausch von Erfahrungen und Best Practices 
  • Verantwortungsbereiche: Budget, Produktqualität / Projekte zur Qualitätsverbesserung, Einhaltung der Qualitätsspezifikationen und Produktkonformität, Qualitätsreklamationen von Kunden, Qualitätspersonal, Schulung und Entwicklung des Qualitätspersonals, CI-Personal, Technologiepersonal, Abwasserbehandlung 
    Qualitätssicherung     

Voraussetzungen:
fachlich:
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Papier und Technologie 
  • Erwünscht: Kenntnisse der Six-Sigma-Werkzeuge 
  • Erfahrung im Bereich Produktion und oder Qualitätssicherung, Führungserfahrung 
  • Erwünscht: Six Sigma Belt, Erfahrung im Qualitätsmanagement, TQM-Erfahrung 
  • Erfahrung in der Produktionsverantwortung  

persönlich:
  • Erfahrung und Kenntnisse in Statistik und SPC 
  • Verfolgung und Berichterstattung 
  • Fähigkeiten im Projektmanagement
  • Erfahrung im Qualitätsmanagement 
  • Führungsqualitäten 
  • Teambildung 
  • Zusammenarbeit 
  • Integrität 
  • gute Kommunikationsfähigkeiten, einschließlich der englischen Sprache 
  • kreative Problemlösung 
  • Entscheidungsfindung 
  • Ergebnisorientiert 
  • analytische Fähigkeiten 
  • CI-Persönlichkeit, Geschäftssinn („Unternehmer im Unternehmen) 
  • hohes Arbeitssicherheits-, Umwelt- und Qualitätsbewusstsein 

Sprachen:

  • Deutsch verhandlungssicher
  • Englisch B2 / C1 Level



Kennziffer:
50-QCI-16


Kategorie: Qualitätsmanagement / -sicherung
Branche: Spezialpapiere und Vliesstoffe
Standort: Deutschland
Beginn: baldmöglichst
Ansprechpartner:
BGH-Consulting GmbH
Anna-Maria Hübner
Moosstr. 7
D-82319 Starnberg
Tel.: +49-1522-9037109
Mail: huebner@bgh-consulting.de