Das Unternehmen zählt zu den führenden Herstellern von PA/PE-Verpackungs- und Verbundfolien. Modernste Produktionsanlagen verbunden mit dem Fokus auf Entwicklung, Qualität, Hygiene und Service unterstreichen die Schlüsselposition.
Aufgaben:
Aufbau und die Betreuung von Neu- und Bestandskunden im Industriesegment Folien und Verpackungen aus Kunststoff für die Lebensmittelindustrie
aktiver Direktvertrieb zur Weiterentwicklung des bestehenden Kundenstammes, selbständige, konzeptionelle Kundenentwicklung und Neukundenakquise
Auf- und Ausbau langfristiger, stabiler Kundenbeziehungen
Erkennen und Entwickeln von Kunden- und Produktpotentialen
eigenständige Ausarbeitung von Angeboten und zukunftsorientierten Gesamtlösungen sowie deren Präsentation beim Kunden
selbständige Führung von Preis- und Vertragsverhandlungen
kontinuierliche Marktbeobachtung und Identifikation zusätzlicher Absatzpotentiale mit Entwicklung von Umsetzungskonzepten
enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen im Unternehmen, insbesondere: Produktentwicklung, Produktion, Qualitätsmanagement und Marketing
regelmäßiges Reporting der Vertriebsaktivitäten und der relevanten Vertriebskennzahlen
Markt- und kundenbezogene Umsatzplanung mit Festlegung der Umsatzziele und Mitarbeit beim Forecasting- / Budgetprozess
ca. 80% Reisetätigkeit in der jeweiligen Region zu Kunden
Voraussetzungen: fachlich:
betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung
Vertriebserfahrungen im Außendienst, idealerweise in der Kunststoffindustrie (Folien, flexible Verpackungen) und / oder der Lebensmittelbranche
Kenntnisse im Direktvertrieb und im Bereich der Neukundenansprache sowie Kundenbindung
gute kaufmännische Kenntnisse insbesondere Budgetierung und Kalkulation
sicherer Umgang mit MS Office Programmen und mit einem CRM-System
persönlich:
Freude an der Kommunikation
zielorientiert, sicher und souverän im Umgang mit Kunden und Kollegen
strukturiertes Denken und Arbeiten
Verhandlungsgeschick und Durchsetzungskraft mit Fingerspitzengefühl
Engagement und Einsatzbereitschaft
Kreativität im Entwickeln von Neugeschäft
Fähigkeit, Konsumtrends zu erkennen
hohes Maß an Eigenmotivation und Hartnäckigkeit im Erreichen von Zielen
Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft
positive Ausstrahlung und Freude an Kontakten
gute Kommunikationsfähigkeiten auf allen Geschäftsebenen
ausgeprägte kaufmännische und unternehmerische Denkweise